Erklärung zur Deutsch-Französischen Digitalkonferenz am 13.12.2016 online abrufbar

„Gemeinsam die digitale Transformation unserer Wirtschaft beschleunigen“, so lautete das Motto zur zweiten deutsch-französischen Digitalkonferenz, die am 13. Dezember 2016 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin stattfand.

In einer gemeinsamen Minister-Erklärung hat man sich im Nachgang darauf verständigt, konkrete Projekte zu unterstützen, um die digitale Transformation und digitale Innovationen voranzubringen, etwa im Bereich „Innovation und neue Technologien“. So werden die bereits bestehenden gemeinsamen Entwicklungen auf dem Gebiet der elektronischen Rechnungslegung in Deutschland und Frankreich gebündelt, um insbesondere den Bedürfnissen von KMU gerecht zu werden. Die neue Norm, die beim letzten gemeinsamen Workshop der beiden deutschen und französischen eInvoicing-Foren im November 2016 den Namen „Factur-X“ erhielt, gilt als wichtiger Baustein auf dem Wege zu einer Standardisierung. Die neue Norm beruht auf dem deutschen Format „ZUGFeRD“ sowie den französischen Arbeiten zu hybriden Rechnungen.

Die vollständige Erklärung zur deutsch-französischen Partnerschaft kann auf den Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hier eingesehen und heruntergeladen werden (PDF, 1,7 MB).

© Pixabay - Stocksnap