Evaluierung der Europäischen Norm für die elektronische Rechnungsstellung gemäß Richtlinie 2014/55/EU

Vor Kurzem, genauer gesagt am 28. Juni 2017, wurde die Europäische Norm für die elektronische Rechnungsstellung und deren Produkte veröffentlicht. Das Europäische Komitee für Normung (CEN) hat die EN 16931 nicht nur erarbeitet, sondern in einem Bericht, der hauptsächlich der Prüfung der technischen Aspekte gewidmet ist, auch evaluiert.

In Ergänzung zu den technischen Ergebnissen der CEN-Prüfung beschloss die Europäische Kommission eine zusätzliche Studie durchzuführen, die von PWC durchgeführt wurde. Der Zweck der PWC-Studie war die Beurteilung der EN 16931 in Bezug auf die drei wichtigsten, in der Richtlinie 2014/55/EU aufgeführten Kriterien: praktische Anwendbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und mögliche Umsetzungskosten. 

Den beiden Quellen der Evaluierung – dem technischen Bericht des Europäischen Komitees für Normung und der ergänzenden PWC-Studie – zufolge gilt die EN 16931 als zweckentsprechend.

Foto: Fotolia, Grecaud Paul