Vorteile der eRechnung

Mit Rechnungen in elektronischer Form können papierbasierte Prozesse abgelöst werden. Dies betrifft nicht nur den Versand sondern auch die Weiterleitung im Unternehmen oder die Archivierung. Eine Rechnung, die Sie in elektronischer Form erhalten, muss auch in elektronischer Form archiviert werden. Die Papierablage entfällt und mit ihr Regale voller Aktenordner.

Auch die Weitergabe wird vereinfacht. Während Papierrechnungen oft über die Poststelle zur Buchhaltung transportiert werden mussten, kann die elektronische Rechnung direkt an den zuständigen Empfänger digital geschickt werden. Dies beschleunigt die Zustellung und reduziert Prozesslaufzeiten. Der Erhalt von Skonti bzw. die Einhaltung anderer Zahlungsfristen kann sichergestellt werden.

Mit Ablösen der Papierrechnung durch Einführung der elektronischen Rechnung können die Kosten von 23,- EUR auf 5,90 EUR gesenkt werden. Vergleichbare Zahlen liegen für die öffentliche Verwaltung: Hier können die Kosten von 25,- EUR auf 7,- EUR reduziert werden.

Die Vorteile sind also:

  • Enorme Kostenersparnisse
    da kein Porto und geringere Bearbeitungskosten etc.

  • Vermeidung von Kommunikationsverlusten
    Daten können direkt in die Systeme "eingespeist" und verarbeitet werden

  • Effizienzgewinn durch Automatisierungsvorteil
    keine manuelle Erfassung

  • Kürzere Bearbeitungszeiten
    kein Papierausdruck, keine Kuvertierung etc.

  • Ökologischer Vorteil
    2000 Papierrechnungen pro Arbeitstage sind am Ende des Monat ein Baum!