ZUGFeRD Governance

FeRD-Geschäftsordnung

Die FeRD-Geschäftsordnung (Link) dient dazu, die Rolle und Bedeutung des Forum elektronische Rechnung Deutschland zu definieren, über ihre Zielsetzung und Struktur sowie über die Geschäftsstelle und die Teilnehmer zu informieren.

Der Standard-Pflegeprozess

Der ZUGFeRD-Pflegeprozess beschreibt die Standards und Anforderungen, die zur Sicherung und Weiterentwicklung des ZUGFeRD Formats erfüllt werden müssen. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Foliensatz „Der ZUGFeRD-Pflegeprozess“. (Link)

Antrag zur Erweiterung des ZUGFeRD Standards (Work Request)

Anfragen (Work Requests) zum ZUGFeRD Format können von jedem eingereicht werden. Wer einen Antrag zur Erweiterung des ZUGFeRD Standards stellt, muss folgende Kriterien erfüllen:
• Aus einer Anfrage (Work Request) muss insbesondere klar erkennbar sein, in welchem Namen (Firma, Verband, Branche etc.) die Anfrage gestellt worden ist und wie die Relevanz der Anfrage aussieht.
• Ein Antragsteller für eine Anfrage (Work Request) muss seine Anfrage in einer Sitzung des AP 3 vorstellen, um direkt Fragen dazu beantworten zu können.
• Die Bearbeitung einer Anfrage wird nach fachlichen- und technischen Aspekten getrennt behandelt. Nachdem eine positive Abstimmung für die jeweilige fachliche Anforderung erfolgt ist, werden diese zunächst gesammelt. Zu einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt wird für alle gesammelten fachlichen Anforderungen gemeinsam die jeweils passende technische Lösung entwickelt (Paketbildung). So kann verhindert werden, dass sich die technischen Lösungen gegenseitig negativ beeinflussen. Das so erstellte Paket wird wiederum einer Kommentierungs- sowie Abstimmungsphase unterzogen.

Anfragen werden über ein einfaches Formular erfasst, gesammelt und dem FeRD AP3 Technische Standards und ZUGFeRD zur Verfügung gestellt. Hierzu sind einige Angaben erforderlich, die Sie bitte im Work Request-Formular eintragen:
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