Ergebnisse des Workshops: Handlungsfelder
Im Anschluss an die Vorträge stiegen die Teilnehmer in eine bewegte Diskussion über bereits bestehende und mögliche neue Themen für das Forum elektronische Rechnung Deutschland ein. Die Teilnehmer sprachen sich mehrheitlich dafür aus, die technischen Aspekte der Formatfragen künftig innerhalb des FeRDs weniger intensiv zu behandeln und den Fokus forthin auf Fragen, Hilfestellungen und Lösungsansätze rund um die elektronische Rechnung zu richten, die bei der Einbindung der elektronischen Rechnung in Unternehmen bestehen.

Die besonderen Wünsche der Teilnehmer konzentrierten sich darauf, das Marketing des FeRDS zu intensivieren und verlässliche Kommunikationsstrukturen zur Förderung und Bekanntmachung der elektronischen Rechnung aufzubauen sowie rechtliche Anforderungen an elektronische Rechnungen herauszufiltern. Zudem interessierten sich die Anwesenden für die Betrachtung der elektronischen Rechnung in wissenschaftlicher Sichtweise und die Herausarbeitung der notwendigen technischen Anforderungen für die Einbindung der elektronischen Rechnung in Verbindung mit den zugehörigen Prozessanpassungen innerhalb von Unternehmen.

Um möglichst fassbar die weiteren Schritte des Forums elektronische Rechnung Deutschland zu planen und hieraus auch Projektgruppen ableiten zu können, markierten die Teilnehmer die von ihnen präferierten Themen. Dabei wurde deutlich, dass sich die Teilnehmer in einem ersten Schritt im Rahmen des Marketings auf den Aufbau einer Wissensplattform, die rechtlichen Anforderungen an die elektronische Rechnung und auf Prozesse innerhalb von kleinen und mittleren Unternehmen konzentrieren möchten. Wie im Detail vorgegangen werden soll, wurde noch nicht besprochen. Dies soll in weiteren Schritten mit den Mitgliedern des FeRD u.a. innerhalb der Plenumssitzung geschehen.

Ihr Kontakt
Sie möchten an einem der genannten Themen mitarbeiten oder können als Experte oder Multiplikator einer bestimmten Branche nützliche Hilfestellungen oder fachliche Unterstützung bieten? Dann sind Sie im FeRD genau richtig! Über behre@awv-net.de erfahren Sie, wie Sie sich und Ihr Wissen einbringen können. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Zurück zu Seite 1 | Seite 2

Text: Isabel Behre, AWV-Fachreferentin, Eschborn