Neue ZUGFeRD-Version 2.3.2 veröffentlicht

Eschborn I 13.11.2024    Das
Forum elektronische Rechnung Deutsch­land (FeRD) und das franzö­si­sche natio­nale Forum für elek­tro­ni­sche Rechnungs­stellung und öffent­liche elek­tro­nische Be­schaffung (FNFE-MPE) haben heute eine neue ZUGFeRD/Factur-X-Version ver­öffent­licht, welche für den elektro­ni­schen Rech­nungs­aus­tausch genutzt werden kann und allen Unternehmen kostenfrei zur Verfügung steht.

Die Version ZUGFeRD 2.3.2 wurde hierbei gewählt, um den Patch-Release mit der französischen Veröffentlichung Factur-X 1.07.2 anzugleichen und somit die internationale Kompatibilität sicherzustellen.

Die Änderungen der ZUGFeRD-Version 2.3.2 betreffen im Detail:

  • Aktualisierte Codelisten und Validierungsartefakte: Das Europäische Komitee für Normung (CEN) hat neue Codelisten und korrigierte technische Prüfungen veröffentlicht, welche ab dem 15.11.2024 verbindlich anzuwenden sind. Diese Änderungen wurden im Patch-Release berücksichtigt, um die Konformität des ZUGFeRD-Standards sicherzustellen.

  • Definition und Erweiterung des hybriden Dokumentenformats: ZUGFeRD/Factur-X ermöglicht die Erstellung standardisierter hybrider Dokumente durch die Einbettung eines elektronischen Dokuments im XML-Format in einen PDF/A-3 Datei. Der Standard definiert sowohl eine zur EN 16931 konforme CIUS BASIC als auch eine „conformant“ Extension, die erweiterte Funktionen bereitstellt. Beide Teile des Standards sind unabhängig voneinander nutzbar, sodass zum Beispiel das Extended-Profil im XML-Format eigenständig als E-Rechnung verwendet werden kann.

  • Hervorhebung der BR-HYBRID-XX-Regeln: Um die Regeln zur Erstellung hybrider Dokumente klarer zu gestalten, wurden die im Text beschriebenen Anforderungen zu einer Tabelle zusammengefasst. Die Tabelle befindet sich im Anhang der Spezifikation und nicht in den Technischen Anhängen, da diese Regeln ZUGFeRD/Factur-X spezifisch sind und nicht Bestandteil der Geschäftsregeln der EN16931.

Des Weiteren geben wir noch folgende Empfehlung zur Nutzung standardisierter Namensraumpräfixe: Die Syntaxen UBL und CrossIndustryInvoice (CII), die für EN 16931 relevant sind, empfehlen die Verwendung der standardisierten Präfixe „cac“ und „cbc“ bei UBL sowie „rsm“, „ram“, „qdt“ und „udt“ bei CII. Auch wenn diese Präfixe gemäß XML-Standard nicht zwingend vorgeschrieben sind, führen alternative Implementierungen bei Empfängern oft zu Problemen. Daher empfehlen wir ausdrücklich die Nutzung der standardisierten Präfixe zur Gewährleistung der Interoperabilität.

Die Vorgängerversionen bleiben weiterhin gültig. Die Unterstützung für Version 2.2 endete jedoch mit dem Release von Version 2.3 am 17. September 2024. Daher wird empfohlen, auf die neue Version zu aktualisieren.

Kostenfreier Download von ZUGFeRD 2.3.2


Bild: Fotolia, Multimartinator