Standardisierung elektronischer Lieferscheine

Mögliches FeRD-Projekt als weiterer Schritt zur Digitalisierung der Supply Chain

Die Supply Chain beziehungsweise der Beschaffungsprozess als sol­cher besteht aus mehreren Schritten, die alle in­einan­der­grei­fen. Der elek­tro­nische Rechnungs­standard ZUGFeRD/Factur-X und Order-X als das elek­tro­ni­sche Bestell­format sind zwei vom FeRD ent­wickelte Formate, die im Rahmen des Be­schaf­fungs­pro­zesses bereits ein­gesetzt werden. Um die „Stan­dar­disie­rungslücke“ bei der Digi­tali­sierung der Supply Chain zwischen dem Bestell­format Order-X und dem Rech­nungs­format ZUGFeRD/Factur-X zu schließen, wurde im FeRD-Plenum am 14. Juni 2022 einstimmig beschlossen, dass das Competence Center 3 „Standards, Formate und Integration“ ein Konzept zur Standardisierung elektronischer Lieferscheine erstellt.

Ausgangspunkt hierfür soll, wie auch schon bei Order-X und ZUGFeRD/Factur-X, auch beim digitalen Lieferschein ein hybrider Ansatz sein, das heißt, dass strukturierte Daten in Form einer XML-Datei in ein PDF-Dokument eingebettet werden würden. Ebenso könnte das Supply Chain Reference Data Model (SCRDM), analog zu den beiden anderen FeRD-Standards, als Basis dienen, so dass eine Interoperabilität zwischen den Formaten sichergestellt wäre. Darüber hinaus sollen aber auch weitere Ansätze für die Konzepterstellung berücksichtigt werden. So verfolgt etwa ein anderes Modell einen digitalen Lieferschein, der auf dem Smartphone, also offline, als strukturierter Datensatz zur Verfügung steht und angezeigt werden kann. Zunächst werden aber grundlegende Fragen, wie die aktuelle Rechtslage und Umsetzbarkeit, geklärt.

Sie finden dieses Thema spannend und möchten sich aktiv in die Arbeit des FeRD einbringen? Das Competence Center 3 „Standards, Formate und Integration“ freut sich auf Ihre ehrenamtliche Mitarbeit! Sie haben eine Frage zu diesem Thema? Gerne können Sie mit Daniel Vinz, dem zuständigen AWV-Fachreferenten, unter vinz@awv-net.de Kontakt aufnehmen.

Bild: Adobe Stock / chaiyasit