Geplante deutsch-französische Updates

Bericht vom FeRD-FNFE-Technical Workshop in Köln

Nach nunmehr fast drei Jahren haben sich die Expertinnen und Experten des Competence Center 3 „Standards, Formate & Integration“  des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) und des Forum National de la Facture Electronique et des Marchés Publics Electroniques (FNFE-MPE) am 29. und 30. September erstmals wieder zu einem gemeinsamen Präsenz-Workshop bei der GS1 in Köln getroffen.

Die Agenda des Workshops war dicht gepackt. So erfolgte zunächst ein Update zum aktuellen Stand des kommenden B2B-Mandats in Frankreich durch Cyrille Sautereau, Präsident des FNFE-MPE. Zusätzlich gab es Updates aus der Arbeit von UN/CEFACT, auf dessen Datenmodell ZUGFeRD/Factur-X basiert, den europäischen Normungsgremien TC434 (Electronic Invoicing) und TC440 (Electronic Public Procurement).

Mit diesen Informationen ging es dann in die technische Arbeit. So standen die nächste Version von ZUGFeRD/Factur-X und ein Update von Order-X noch am ersten Tag auf der Agenda. Der zweite Tag war vollkommen vom elektronischen Lieferschein geprägt.

Gruppenbild der Teilnehmenden des gemeinsamen Workshops von FeRD-CC 3 und FNFE-MPE in KÖln   Arbeitssituation während des FeRD-FNFE-MPE-Workshops in Köln
Die Fachleute des FeRD und des FNFE-MPE aus Frankreich hatten sich in Köln zu einem zweitägigen Technik-Workshop zusammengefunden, um die gemeinsamen Projekte ZUGFeRD/Factur-X, Order-X und elektronischer Lieferschein voranzutreiben.


ZUGFeRD-Update

Das kommende ZUGFeRD-Update wird kleinere Fehlerbehebungen, aber keine neuen Features beinhalten. Für das nächste Feature-Update hingegen wird ein Update der verwendeten Syntax CII diskutiert. Während die Norm EN16931 die Version D16B explizit vorschreibt, kann das Profil EXTENDED auf die Version D22B aktualisiert werden, sobald diese veröffentlicht ist (voraussichtlich im Februar oder März 2023). Damit wäre es zum Beispiel möglich, Elemente im Profil EXTENDED hinzuzufügen, die bereits in Order-X verwendet werden, aber in der CII-Version D16B nicht vorhanden waren. Auf der anderen Seite gab es auf Ebene des CEN/TC 434 bereits Gespräche über eine Anpassung der Norm hinsichtlich der CII-Version. Hier gilt es also vorerst abzuwarten. Geplant ist, das Update im März 2023 zu veröffentlichen.

Order-X-Update
Das kommende Order-X-Update wird ebenfalls kleine Fehlerkorrekturen enthalten. Dabei handelt es sich zum größten Teil um Unterschiede zwischen der französischen und der deutschen Dokumentation und um ergänzende Informationen, zum Beispiel die verwendeten Code-Listen. Weitere Informationen über das Order-X-Update finden Sie hier. Das Order-X-Update wird nach dem ZUGFeRD-Update voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 veröffentlicht.

Elektronischer Lieferschein
Einem Beschluss des FeRD-Plenums folgend, der im Juni dieses Jahres gefasst wurde, beschäftigten sich die Experten mit der Frage der Machbarkeit eines solchen Projekts. Das Ergebnis der Fachdiskussion soll dem FeRD-Plenum in der nächsten Sitzung im November vorgestellt werden.

Gemeinsames Issue-Tracking und Toolset
Um die Zusammenarbeit weiter zu verbessern, wurde das Issue-Tracking erweitert und erfasst nun auch Order-X. So nutzen alle Mitarbeitenden ein Tool, um Aufgaben zu erstellen und die Arbeiten daran zu dokumentieren. Weiter wurde im Rahmen des Workshops angeregt, die Anzahl der Editoren zu erhöhen. Derzeit gibt es jeweils einen auf der deutschen und einen auf der französischen Seite, in Zukunft soll es jeweils bis zu drei geben. Das FeRD und das FNFE-MPE planen derzeit eine Schulung zum gemeinsam genutzten Tool, bei dem alle Anwender über die Funktionsweise auf den gleichen Stand gebracht werden sollen.

Weitere Treffen geplant
Das CC 3 plant, sich in diesem Jahr noch zu zwei Webkonferenzen zu treffen. Weitere Informationen über die Veranstaltungen finden Sie in der FeRD-Veranstaltungsübersicht.

Bild: Adobe Stock / vegefox