Die Competence Center im Überblick

Das Thema elektronische Rechnungsstellung wird im FeRD aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und in drei Competence Centern (CC) bearbeitet:

CC1 "Kommunikation Wirtschaft und Verwaltung"
hat sich zum Ziel gesetzt, die Kommunikation zur elektronischen Rechnung aktiv zu fördern sowie den Austausch zwischen Wirtschaft und Verwaltung zu unterstützen. Zu den Aufgaben gehören:

  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Artikeln, Meldungen und Interviews,
  • Verbreitung von zielgruppengerechten Informationen zur elektronischen Rechnung,
  • Überarbeitung von Informationsmaterialien,
  • Unterstützung zur Herstellung der Transparenz zur aktuellen Rechtslage der elektronischen Rechnung beim Bund, in den Bundesländern,
  • Fortentwicklung der Kommunikationsstrategie zur elektronischen Rechnung und angrenzender Themen,
  •  Vorstellung von Best Practices aus der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschaft und im internationalen Vergleich,
  • Ableitung von fachlichen Anforderungen an die Standardisierung von Datenformaten und Prozessen.

CC2 "Geschäftsprozesse & Compliance"
entwickelt Lösungen zur Bewältigung von technischen, rechtlichen und organisatorischen Herausforderungen bei der Einführung von elektronischen Rechnungen. Zu den Aufgaben gehören:

  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für Prozessanpassungen,
  • Aufbau einer Wissensplattform für Anwender,
  • Durchführung von Analysen mit Bezug zur Financial Supply Chain national / international (beispielsweise Analyse der Clearance Modelle im europäischen Ausland),
  • Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit (GoBD und weitere rechtliche Anforderungen),
  • Erarbeitung von Referenzprozessen für die Wirtschaft,
  • Ableitung von fachlichen Anforderungen an die Standardisierung von Datenformaten und Prozessen (insbesondere für die Wirtschaft).

CC3 "Standards, Formate & Integration"
widmet sich der technische Weiterentwicklung und Pflege von ZUGFeRD 2.0. Zu den Aufgaben gehören:

  • Durchführung von Qualitätssicherungen,
  • Technische Abstimmung mit verschiedenen Organisationen und Stakeholdern (u. a. CEN, KoSIT, UN/CEFACT, FNFE-MPE, PDFA-Association etc.),
  • Entgegennahme und Bewertung von Anforderungen von Verbänden, Unternehmen und Anwendergruppen,
  • Beantwortung von technischen Fragen des Marktes mit Blick auf historische und künftige Entwicklungen,
  • Betrachtung von Standards und weiteren Formaten des Marktes.