Das Forum elektronische Rechnung Deutschland setzt auf Kontinuität und breites Know-how

Plenumssitzung des Forums elektronische Rechnung Deutschland

Am 14. Juni 2022 kam das Plenum des Forums elektronische Rechnung (FeRD) in der Hessischen Landesvertretung in Berlin zusammen. Am Plenum nahmen die FeRD-Mitglieder und die Leitungen der Competence Center im FeRD teil.

In der Sitzung des FeRD standen, neben anderen aktuellen Themen, die turnusmäßigen Wahlen der FeRD-Leitung und der Leitungen der Competence Center auf dem Programm. Unter der Leitung des AWV-Geschäftsführers Dr. Ulrich Naujokat setzten die FeRD-Mitglieder auf Kontinuität und Know-how und bestätigten Ivo Moszynski (DATEV eG), der im Jahr 2018 die Leitung des FeRD übernommen hatte, einstimmig als FeRD-Leiter im Amt. Andreas Michalewicz (Hessischen Ministerium der Finanzen), der die stellvertretende Leitung seit dem letzten Jahr bereits kommissarisch innehatte, wurde als Nachfolger von Frau Dr. Ulrike Beland (DIHK) nun offiziell und ebenfalls einstimmig in diese Position gewählt.

Ivo Moszynski beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Anforderungen der elektronischen Kommunikation und insbesondere mit dem Thema elektronische Rechnung. Aktuell ist er bei der DATEV als strategischer Experte für die Themen E-Rechnung und E-Procurement verantwortlich. Bereits vor seiner Wahl als FeRD-Leiter im Jahr 2018 war er schon im FeRD ehrenamtlich aktiv. Darüber hinaus engagiert sich Moszynski als Mitglied im Vorstand des Verbands elektronische Rechnung e.V. (VeR).

Andreas Michalewicz ist im Hessischen Ministerium der Finanzen für IT und Digitalisierung zuständig und verantwortet die Einführung der elektronischen Rechnung in Hessen. Für die deutsche öffentliche Verwaltung ist er seit dem Jahr 2018 für die E-Rechnung der Vertreter bei der Europäischen Kommission. Im FeRD setzt er sich von Seiten der öffentlichen Verwaltung für einen durchgehend elektronischen Workflow rund um die Rechnungsstellung und -bearbeitung ein.

Im Rahmen der Plenumssitzung wurde auch beschlossen die Competence Center effektiver aufzustellen. Das ehemalige Competence Center 1 „Marketing & Kommunikation“ und das Competence Center 4 „Schnittstelle Wirtschaft und Verwaltung“ wurden zum Competence Center 1 „Kommunikation Wirtschaft und Verwaltung“ zusammengefasst. Die Leitung übernehmen Ulrike Linde (Colinde) und der stellvertretende FeRD-Leiter Andreas Michalewicz. Als Leiter des Competence Center 2 „Geschäftsprozesse und Compliance“ wurden Nils Britze (Bitkom) und Stephan Greulich (DATEV eG) bestätigt, ebenso wie Herr Dr. Bernd Wild (Intarsys) und Rolf Wessel (Seeburger AG) als Leiter des Competence Center 3 „Standards, Formate und Integration“.

Dr. Ulrich Naujokat bedankte sich bei allen für die bisher geleistete Arbeit und freut sich, dass auch weiterhin so ein breites Know-how für die Arbeit im FeRD zur Verfügung steht.

Foto: Fotolia, oatawa