XStandards Einkauf – Standards des öffent­li­chen Ein­kaufs neu geordnet

Ein Beitrag von Andreas Michalewicz (Co-Leiter des FeRD-Competence Center 1 „Kommunikation Wirtschaft und Verwaltung” | Hessisches Ministerium der Finanzen)

Mit ‚XStandards Einkauf - Die Standardfamilie des öffentlichen Einkaufs‘ hat die deutsche öffentliche Verwaltung ihre bisherigen Standards zum Einkauf neu geordnet. Unter dem Begriff XStandards Einkauf werden seit Jahresbeginn die Standardisierung der öffentlichen Beschaffung im Auftrag des IT-Planungsrats und weitere zugehörige zentralisierte Aufgaben verstanden. Die Bestandteile sind demnach die Arbeit als Peppol Authority und die Standards eForms-DE, XBestellung sowie XRechnung. Weiterhin ist ein Satz gemeinsamer Komponenten enthalten, der den Einsatz der obigen Standards erleichtern soll.

Die Idee ist, dass Vorgehensweisen einheitlich angewendet werden und bei sich überlagernden Fragestellungen abgestimmte Lösungen Berücksichtigung finden. Zusätzlich bildet die einheitliche Betrachtung die Basis für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Standards. Der Betrieb der Standardfamilie liegt weiterhin bei der KoSIT und wird dort im Auftrag des IT-Planungsrats von der FITKO beauftragt.

Organisatorisch bleibt es bei der übergreifenden Steuerung durch den Bund und die Länder, denn diese bilden den Steuerungskreis, der die Arbeitsergebnisse aus den jeweiligen Expertengremien freigibt.
Wer sich detailliert zu dieser Neuordnung informieren möchte, der findet unter xeinkauf.de die neu gestaltetete Informationsseite mit allen Informationen.

Bild: Adobe Stock / Locker Studio