9. ZUGFERD Entwicklertage in Bielefeld finden große Resonanz – Themen wie E-Rechnungspflicht und künstliche Intelligenz ziehen über einhundert Teilnehmende an

Ein Beitrag von Annika Tiedemann, ferd management & consulting GmbH

Vollständig ausgebucht und hochkarätig besetzt mit zahlreichen Referenten aus den Bereichen Entwicklung, Wirtschaft und Verwaltung waren die 9. Entwicklertage der ZUGFERD Community am 28. und 29. September in Bielefeld ein voller Erfolg. Die mehr als einhundert Teilnehmenden des Expertenforums tauschten sich in Vorträgen und drei Workshop Panels zu zentralen Themen wie der geplanten E-Rechnungspflicht für inländische B2B-Umsätze oder Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz für die betriebliche Rechnungsbearbeitung aus. Auch die im letzten Jahr eingeführten Best-In-Practice-Awards der ZUGFERD Community wurden erneut verliehen.

Bereits zum neunten Mal veranstaltete die ZUGFERD Community ihre Entwicklertage. Die Veranstaltung mit einem Mix aus Fachvorträgen und Panel Workshops in kleineren Gruppen erfreut sich bereits seit 2015 großer Beliebtheit.

Die ZUGFERD Entwicklertage konnten sich inzwischen als Forum für die Integration und den Praxiseinsatz elektronischer Rechnungen in Deutschland etablieren. Bereits in den vergangenen Jahren konnten hochkarätige Referenten gewonnen werden, die auch an den Entscheidungen rund um E-Rechnungen und E-Business im Allgemeinen in Deutschland mitwirken. Auch für sie sind die Entwicklertage eine lohnende Veranstaltung, weil sie hier direktes Feedback von Anwendern und Entwicklern aus Unternehmen jeder Größe bekommen.

Verpflichtende Einführung der elektronischen Rechnung für B2B-Umsätze im Fokus

Ein zentrales Thema des diesjährigen Expertenforums vor allem am ersten Veranstaltungstag stellte die vom Bundesministerium der Finanzen ab 2025 geplante Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung für inländische B2B-Umsätze dar.

So machte Andreas Pelekies, Senior Business Development Manager, GEFEG mbH den Anfang und klärte in seinem Vortrag „Die Zukunft der E-Rechnung in Deutschland und Europa – Die B2B E-Rechnungspflicht kommt in wenigen Monaten!“ über das Vorhaben der Regierung auf und verdeutlichte, welche gesetzlichen Änderungen auf die gesamte Wirtschaft in den nächsten Jahren zukommen werden.

Neue Entwicklungen bei ZUGFeRD

Danach gab der Leiter CC3 des FeRD, Dr. Bernd Wild, einen Überblick über Status, Updates und Roadmap zur Weiterentwicklung der ZUGFeRD Family, bestehend aus den Rechnungsformaten Factur-X (XRechnung, ZUGFeRD), Bestellungen Order-X und dem digitalem Lieferschein Deliver-X.
Wie ZUGFeRD und Co. europaweit in der Praxis eingesetzt werden, zeigte später Volker Weber, Senior SAP Project Delivery Coordinator, DKV Mobility Group. Er wurde im Anschluss als erster Preisträger mit dem 2022 etablierten Best-In-Practice-Award der ZUGFERD Community für das erfolgreiche Integrieren von ZUGFeRD, xRechnung und UBL Invoice in den europäischen Rechnungsaustausch ausgezeichnet.

Künstliche Intelligenz im elektronischen Rechnungsprozess

Am Donnerstagvormittag wurde auch auf ein weiteres zeitbestimmendes Thema, den Einsatz von künstlicher Intelligenz, eingegangen.

Hauke Timmermann, Referent Digitale Geschäftsmodelle, eco – Verband der Internetwirtschaft zeigte in seinem Vortrag „Digitale Geschäftsmodelle im Spannungsfeld von KI und Cloud Computing – Rahmenbedingungen, Initiativen und konkrete Szenarien“, wie sich die Businesswelt im Zuge der KI-Entwicklung verändern wird und wo Möglichkeiten sind, sie produktiv und gewinnbringend zu nutzen.

Rolf Wessel, Produktmanager und Projektleiter UN/CEFACT der SEEBURGER AG bot anschließend einen Einblick, wie einfach der elektronische Rechnungsausgang sein kann, wenn man KI einsetzt, um bspw. einfach PDFs zu E-Rechnungen umzuwandeln.

Vor der Mittagspause gab es dann noch eine kurzfristig hinzugefügte offene Diskussionsrunde, um auf die Fragen und Anmerkungen der Anwesenden bzgl. der Gesetzesänderung einzugehen. Diese Möglichkeit wurde auch gern von den Teilnehmenden angenommen. Am Ende der Diskussionsrunde wurde der zweite Best-In-Practice-Award der ZUGFERD Community an Andreas Pelekies von der GEFEG mbH, verliehen, der für sein stetiges und anhaltendes Engagement in der Entwicklung von ZUGFeRD und als einer der Pioniere der E-Rechnung in Deutschland ausgezeichnet wurde.

Nach der Mittagspause ging es dann in die Panel Fachgruppen.

Seite 1 | Weiter zu Seite 2

Bild: AdobeStock / Pixel-shot