Aktuelles zur elektronischen Rechnung

Die Corona-Pandemie als Treiber der Digitalisierung
Rechnungen werden immer digitaler, Belege kommen noch auf Papier: Mehr über den Status quo der Nutzung von elektronischen Beleg- und Rechnungsdaten enthüllt ein Papier von Bitkom und FeRD.
mehr
Doppelinterview mit der FeRD-Leitung
Die beiden gewählten Leiter des FeRD, Ivo Moszynski (Datev eG) und Andreas Michalewicz (Hessisches Ministerium der Finanzen), stellen sich unseren Fragen im Doppel­interview.
mehr
Standardisierung elektronischer Lieferscheine
Um die Lücke in der digitalen Supply Chain zwischen Order-X und ZUGFeRD/Factur-X zu schließen, plant das FeRD die Entwicklung standardisierter, elektronischer Lieferscheine.
mehr
Änderungen im ZUGFeRD-Versionsmanagement
Ab dem Release der nächsten ZUGFeRD-Version wird der Support durch das FeRD für die jeweilige Vorgängerversion nach einer Übergangsfrist von zwölf Monaten eingestellt.
mehr
Das Forum elektronische Rechnung Deutschland setzt auf Kontinuität und breites Know-how
Im Rahmen des Plenums wurden Ivo Moszynski (DATEV eG) und Andreas Michalewicz (Hessisches Ministerium der Finanzen) als FeRD-Leitung gewählt.
mehr
Rückblick auf den E-Rechnungs-Gipfel 2022
Der E-Rechnungs-Gipfel fand am 20. und 21. Juni 2022 in Berlin statt. Das Forum elektronische Rechnung Deutschland war Partner der Veranstaltung.
mehr
Die E-Rechnung als Booster für digitale Prozesse
Der Bund und einige Bundesländer haben ihre Lieferanten bereits zur Übersendung von elektronischen Rechnungen verpflichtet. Doch noch werden viele Rechnungen analog bearbeitet. Was können die öffentlichen Verwaltungen für mehr elektronische Rechnungen tun? Ein Beitrag von Andreas Michalewicz (Hessisches Ministerium der Finanzen, Wiesbaden).
mehr
Aktualisierte Neuauflage: Die DSGVO – Hinweise für kleine und mittlere Unternehmen
Die überarbeitete und ergänzte Publikation des AWV-Datenschutz-Arbeitskreises soll KMU die Anwendung der DSGVO-Vorschriften in der Praxis erleichtern und erste Lösungsansätze bieten.
mehr
E-Rechnung – Auf dem Weg zum komplett digitalen Beschaffungsprozess
Wo stehen wir aktuell im Hinblick auf die elektronische Rechnung und welche Hürden gilt es noch zu meistern? Eine Nachlese zum Fachforum 9 beim "Digitalen Staat" von Christian Seidl (TIE Kinetix, München).
mehr
FeRD-Fachvortrag bei E-Invoicing-Webcast-Reihe
„E-Invoicing, der Einstieg in die digitale Transformation – so einfach geht's!“ war das Thema einer Webcast-Reihe mit Fachvorträgen rund um das Thema E-Invoicing, an der sich auch AWV-Fachreferent Daniel Vinz beteiligte.
mehr
Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz setzt auf ZUGFeRD
Seit April 2020  gilt die Verordnung über die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen des Bundes. Das Kommunale Kaufhaus Rheinland-Pfalz setzt dabei auf ZUGFeRD.
mehr
8. E-Rechnungs-Gipfel: Ein elektronisches Meldesystem für Rechnungen in Deutschland
Der E-Rechnungs-Gipfel findet am 20. und 21. Juni 2022 in Berlin statt. Das Forum elektronische Rechnung Deutschland ist Partner der Veranstaltung.
mehr
Die neue Version von ZUGFeRD/Factur-X ist veröffentlicht
FeRD und FNFE-MPE publizieren einen EN 16931 konformen und frei zugänglichen Standard.
mehr
"Post-Corona: Chance zur Neuaufstellung" ist Motto des Digitalen Staats 2022
Der "Digitale Staat" findet vom 03. bis 04. Mai 2022 in Berlin statt. Das Forum elektronische Rechnung Deutschland beteiligt sich an einem Fachforum.
mehr
Digitalisierung des Rechnungsprozesses: Deutschland kommt voran
Am 20. und 21. September fand der 8. E-Rechnungs-Gipfel als Hybrid-Veranstaltung statt. Eine Nachlese von Johannes von Mulert, Vereon AG.
mehr
Stadtverwaltung Reutlingen verknüpft digitalisierten Einkauf und Abrechnung
In Reutlingen wurde jüngst die elektronische Rechnungsstellung umgesetzt. Ein Erfahrungsbericht zur Erzeugung und Verarbeitung von E-Gutschriften im ZUGFeRD Format.
mehr
Infoveranstaltung zur elektronischen Rechnung für Klein- und Kleinstunternehmen
AWV-Fachreferent Daniel Vinz informierte bei einer Veranstaltung der Unternehmergemeinschaft Hohen-Neuendorf über E-Rechnungen für Klein- und Kleinstunternehmen.
mehr
Forum elektronische Rechnung Deutschland als starker Partner des E-Rechnungs-Gipfels
Das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD), der AWV-Arbeitskreis 4.6, war auch in diesem Jahr Partner der Veranstaltung,
mehr
Blockchain bei elektronischem Rechnungsaustausch: Fachvortrag bei FeRD-Sitzung
Bei der Sitzung des Competence Center 2 wurde eine Studie über den Einsatz von "Blockchain for digital government" vorgestellt.
mehr
Blockchain beyond the hype - eInvoicing und digitale Prozesse
Die Blockchain-Technologie stellt einige Unique Selling Points (USP) dar, die vernetzte Systeme unterstützen: Nachweisbarkeit, Transparenz und Prozesse.
mehr