Seit dem Jahr 2020 setzt die Adolf Würth GmbH & Co KG, ein Anbieter von Befestigungs- und Montagematerial, auf ZUGFeRD für den elektronischen Rechnungsversand. Durch die Verwendung dieses Standards konnte das Unternehmen den Prozess des Rechnungsversands erheblich optimieren, denn ZUGFeRD ermöglicht die Übermittlung von elektronischen Rechnungen im PDF-Format mit eingebetteter XML, wodurch eine automatische Weiterverarbeitung der Rechnungsdaten im Kundensystem möglich wird.
Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) erweist sich ZUGFeRD als äußerst vorteilhaft. Ein Großteil der KMUs nutzen mittlerweile den ZUGFeRD-Standard Extended, um ihre Rechnungen effizienter zu verwalten und weiter zu verarbeiten. Dieser Standard ist konform mit EN16931, der europäischen Norm für die strukturierte elektronische Rechnungsstellung.
Im Jahr 2023 ging die Adolf Würth GmbH & Co KG einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung Standardisierung in der Digitalisierung von Beschaffungsprozessen. Das Unternehmen führte Order-X ein, ebenfalls ein Hybrid- Format zur elektronischen Abwicklung von Bestellungen und Auftragsbestätigungen auf Basis von ZUGFeRD. Diese Maßnahme ermöglicht es, standardisiert den gesamten Prozess von der Bestellung über die Auftragsbestätigung bis zur Rechnung nahtlos digital abzuwickeln.
Die Entscheidung, auf ZUGFeRD und Order-X zu setzen, steht im Einklang mit den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Digitalisierung: Das zu erwartende Wachstumschancengesetz der Bundesregierung und die Verordnung über die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen (VIDA) schaffen die notwendigen rechtlichen Grundlagen für die elektronische Rechnungsstellung.
In einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt wird ein effizientes Rechnungsmanagement zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Unternehmen, die diesen Trend frühzeitig erkennen und umsetzen, haben die Chance, sich nachhaltig am Markt zu positionieren und langfristig erfolgreich zu sein.
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