Rückblick auf die erste FeRD-Plenumssitzung 2023

Am 9. Mai 2023 trafen sich die Mitglieder des Forums elek­tro­ni­sche Rechnung Deutsch­land (FeRD) zur ersten Plenums-Sitzung in diesem Jahr. Diesmal fand die Sitzung in Wies­ba­den statt, Andreas Michalewicz, stell­ver­tre­ten­der Leiter des FeRD, stellte die Räumlichkeiten des Hessischen Ministeriums der Finanzen zur Verfügung.

Den Anfang machte ein in­te­ressan­ter Vortrag von Benedikt Faupel (Bitkom) zum Thema des Digi­ta­len Euro. Von den Medien eher weni­ger beachtet, wird an der Einfüh­rung schon seit ein paar Jahren gear­beitet, und mit dem nächs­ten Meilen­stein ist Ende 2023 zu rechnen. Der Digitale Euro soll als Ergän­zung zum normalen Bargeld eingeführt werden und so die Vorteile der digitalen Welt mit der des klassi­schen Geld­ge­schäfts ver­binden; vorstellbar wäre demnach ein digitales Wallet. Der Digitale Euro soll ein Gegengewicht zu den bereits existierenden digitalen Währungen bilden: einerseits gegenüber den sogenannten Kryptowährungen, auf der anderen Seite möchte man eine Alternative zum geplanten digitalen Dollar oder der chinesischen Digitalwährung anbieten.

Der zweite Vortrag von Ralf Steinhäuser (DATEV) ging auf mögliche Herausforderungen bei der Einführung der B2B-eRechnung in Deutschland ein. Vor allem bei Zahlungsvorgängen an Kassen sind noch einige Fragen offen. So stellt sich die Frage, wie sich ein Käufer gegenüber einer Kasse identifiziert oder woher ein Kassensystem entsprechende Kundendaten bezieht. Hier ist der Deutsche Fachverband für Kassen und Abrechnungssystemtechnik (DFKA) bereits im Dialog, sowohl mit den Verbänden der Wirtschaft als auch mit den Herstellern von Kassensystemen. Aktuell fehlt es aber noch an Informationen im Zusammenhang mit der Einführung der B2B-eRechnung.

lvo Moszynski, Leiter des FeRD, informierte im Anschluss daran die Anwesenden über die aktuell laufende Kommentierung zum Gesetzentwurf des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) zur Änderung des Um­satz­steuer­ge­setzes (UstG) und der Einführung einer ver­pflich­tenden eRech­nung für Unter­nehmen sowie der ge­planten Einfüh­rung eines Melde­systems. Hier gibt es gemein­same Ansichten der Verbände, zum Beispiel ein nutzbares hybrides Datenformat für die kleineren und mittleren Unter­nehmen. Da man sich aber noch am Anfang der Einführung befinde, sei man zuversichtlich, hier den Dialog mit dem BMF fortsetzen zu können. lvo Moszynski berichtete in diesem Zusammen­hang auch über die Akti­vitä­ten der gemein­samen Projekt­gruppe der AWV. Hier sollen die Stellung­nahmen der Verbände gesammelt und gebündelt zur Verfügung gestellt werden.

In den Berichten aus den Competence Centern ging es zunächst um die Arbeit des Competence Center 1 „Kommunikation Wirtschaft & Verwaltung“ (CC1). Neben der Aktualisierung der FeRD- Vision betrifft eine weitere Anpassung die zukünftige Nutzung des Begriffs ZUGFeRD. Das Forum beschloss, mit dem Begriff „ZUGFERD“ künftig die Standard-Familie des FeRD zusammenfassend zu beschreiben. Das trägt der Tatsache Rechnung, dass neben dem Rechnungsformat ZUGFeRD/Factur-X auch der Standard zur elektronischen Bestellung Order-X zur Verfügung steht und derzeit der elektronische Lieferschein entwickelt wird. Weitere Details hierzu werden separat veröffentlicht.

Da das Competence Center 2 „Geschäftsprozesse & Compliance“ (CC2) als Schnittstelle zur Projektgruppe der AWV dient, erläuterte Stephan Greulich ergänzend zum Bericht von Ivo Moszynski die Pläne für die Sitzung des CC2 am 7. Juni 2023. Bernd Wild berichtete über die Aktivitäten des Competence Center 3 „Standards, Formate & Inte­gration“ (CC3). Das CC3 traf sich in diesem Jahr bereits sieben Mal, u. a. in Straßburg. Das war zugleich der Kick-Off für Deliver-X, den zukünftigen FeRD-Standard für einen elektronischen Lieferschein. Weiter wurde das Plenum über die weiteren Verbesserungen innerhalb des CC3 informiert. Neben dem Editoren-Team gibt es nun ein Review-Team, das bereits erste automatisierte Verfahren zur Qualitätssicherung vorgeschlagen und implementiert hat sowie eine Art Marketing-Team, welches dem CC1, gerade im Hinblick auf die Aktualisierung der FeRD-Webseite bei den technischen Themen zur Seite stehen soll.

Die nächste Sitzung des FeRD-Plenums findet voraussichtlich im November 2023 statt.

Bild: AdobeStock / Pixel-shot