Blockchain beim elektronischen Rechnungsaustausch: Fachvortrag bei FeRD-Sitzung

Bei der vergangenen Sitzung des Competence Centers 2 „Geschäftsprozesse und Compliance“ des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) berichtete Maciej Sobolewski von der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission (Joint Research Centre (JRC)), über die Ergebnisse der Studie „Blockchain for digital government“.

Sein Vortrag gab zunächst einen allgemeinen Einblick in die Blockchain-Technologie, bevor ausgewählte Anwendungsfälle der Studie im Detail vorgestellt wurden. Den Abschluss bildete eine Betrachtung, welche Vor- und Nachteile die Blockchain-Technologie im Umfeld des elektronischen Rechnungsaustausches bieten könnte. Im Anschluss an die Präsentation fand eine rege Diskussion zum Thema statt.

Zusammenfassend ließ sich für die Teilnehmer festhalten, dass der Einsatz der Blockchain-Technologie kein Selbstzweck sein sollte. Die Technologie spielt ihre Stärken aus, wenn dezentrale Transaktionen gefragt sind, die unveränderbar und transparent sein sollen. Daher ergeben sich potenzielle Anwendungsfelder bei der Digitalisierung von Wertschöpfungsketten und somit auch im Umfeld des elektronischen Rechnungsaustausches. Nichtsdestotrotz betonte Maciej Sobolewski, dass auch zentrale Lösungen imstande sind, digitalisierte Wertschöpfungsketten zu etablieren. Bei einem abschließenden Exkurs zum Einsatz der Blockchain-Technologie zur Vermeidung von Umsatzsteuerbetrug sieht er zentrale Regulierungsinstrumente derzeit im Vorteil.

Die Gemeinsame Forschungsstelle (JRC) ist der wissenschaftliche Dienst der Europäischen Kommission. Sie unterstützt die Politikgestaltung der EU durch unabhängige, faktengestützte wissenschaftliche Beratung. Weitere Informationen sind unter https://ec.europa.eu/info/departments/joint-research-centre_de#latest abrufbar.

Dr. Maciej Sobolewski forscht am JRC in den Bereichen Datenökonomie, Wettbewerb und Regulierung von Online-Plattformen sowie neue Technologien. Derzeit widmet er sich unter anderem dem Thema Blockchain.

Bild: AdobeStock, vegefox.com