Blockchain bei elektronischem Rechnungsaustausch: Fachvortrag bei FeRD-Sitzung

Im Rahmen der virtuellen Sitzung des FeRD-Competence Centers 2 „Geschäftsprozesse und Compliance“ am 10. Juni 2021 berichtete Maciej Sobolewski von der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission (Joint Research Centre (JRC)), über die Ergebnisse der Studie „Blockchain for digital government“.

Sein Vortrag gab zunächst einen allgemeinen Einblick in die Blockchain-Technologie, bevor ausgewählte Anwendungsfälle der Studie im Detail vorgestellt wurden. Den Abschluss bildete eine Betrachtung, welche Vor- und Nachteile die Blockchain-Technologie im Umfeld des elektronischen Rechnungsaustausches bieten könnte. Im Anschluss an die Präsentation fand eine rege Diskussion zum Thema statt.

Zusammenfassend ließ sich für die Teilnehmer festhalten, dass der Einsatz der Blockchain-Technologie kein Selbstzweck sein sollte. Die Technologie spielt ihre Stärken aus, wenn dezentrale Transaktionen gefragt sind, die unveränderbar und transparent sein sollen. Daher ergeben sich potenzielle Anwendungsfelder bei der Digitalisierung von Wertschöpfungsketten und somit auch im Umfeld des elektronischen Rechnungsaustausches. Nichtsdestotrotz betonte Maciej Sobolewski, dass auch zentrale Lösungen imstande sind, digitalisierte Wertschöpfungsketten zu etablieren. Bei einem abschließenden Exkurs zum Einsatz der Blockchain-Technologie zur Vermeidung von Umsatzsteuerbetrug bekräftigte er, dass zentrale Regulierungsinstrumente derzeit im Vorteil seien.

Die Gemeinsame Forschungsstelle (JRC) ist der wissenschaftliche Dienst der Europäischen Kommission. Sie unterstützt die Politikgestaltung der EU durch unabhängige, faktengestützte wissenschaftliche Beratung. Weitere Informationen sind auf der Webseite des JRC abrufbar.

Dr. Maciej Sobolewski forscht am JRC in den Bereichen Datenökonomie, Wettbewerb und Regulierung von Online-Plattformen sowie neue Technologien. Derzeit widmet er sich unter anderem dem Thema Blockchain.

Die Studie "Blockchain for digital government" kann kostenfrei als PDF-Datei (2,2 MB) heruntergeladen werden. Online: https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC115049

Bild: AdobeStock, vegefox.com