Digital Office Conference 2020: Geschäftsprozesse an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung

Bitkom initiierte in der Corona-Krise eine virtuelle Konferenz, die Digital Office Conference (#doc2020). Das Webevent am 12. und 13. November 2020 informierte u.a. über die Automatisierung von Geschäftsprozessen, Mensch-Maschinen-Interaktion und Wertschöpfungspotenziale. 

Spotlight "Geschäftsprozesse an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft & Verwaltung"
Zum Thema "Geschäftsprozesse an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft & Verwaltung" diskutierten am 13. November, ab 10:30 Uhr

  • Prof. Dr. Moreen Heine (Professorin für Electronic Government und Open Data Ecosystems, Universität zu Lübeck),
  • Sören Bergner (Leiter des Referats DG I 5 Öffentliches Auftragswesen, Digitalisierung des öffentlichen Einkaufs, BMI),
  • Christoph Bertram (Bonpago GmbH)
  • Marc Danneberg (Referent Public Sector, Bitkom e.V.) und
  • Isabel Behre (Fachreferentin der AWV-Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V.).

In dem Branchen Spotlight wurden sowohl privatwirtschaftliche als auch öffentliche Initiativen vorgestellt, die Wertschöpfungspotenziale beim digitalen Einkauf und beim elektronischen Rechnungsaustausch aufzeigen. Isabel Behre, AWV-Fachreferentin, berichtete über den elektronischen Bestellstandard Order-X.

Mitschnitt der Digital Office Conference online abrufbar
Sie haben das Webevent verpasst? Hier können Sie die Keynotes, Podiumsdiskussionen und Workshops noch einmal anschauen: → Mitschnitt des Bitkom-Webevents Digital Office Conference

Über die Digital Office Conference
Die Digital Office Conference fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt und ist mittlerweile eine der größten Anwenderkonferenzen zur Digitalisierung von Büro- und Verwaltungsprozessen in Deutschland. Als virtuelle Konferenz hatte sie in diesem Jahr sechs Themenschwerpunkte im Angebot: Arbeit 4.0, Digitalisierung von Finanzprozessen, Digitalisierung von Kundenservices, Digitalisierung der Verwaltung, Compliance, Automatisierung. Veranstaltet wurde die Konferenz von BITKOM e.V. Die Teilnahme war kostenlos.

Veröffentlicht am 13.11.2020 / Bild: Fotolia, Hanna