"Post-Corona: Chance zur Neuaufstellung" ist Motto des Digitalen Staats 2022

FeRD bei Fachforum auf Kongress am 3. Mai 2022 in Berlin vertreten

Der "Digitale Staat" findet vom 03. bis 04. Mai 2022 im BCC Berlin statt. Die Digitalisierung der Verwaltung zu beschleunigen, zu reflektieren und zu besprechen ist das Ziel der zweitägigen Veranstaltung.

"Post Corona: Chance zur Neuaufstellung" ist 2022 das Motto des Fachkongresses, der seit über 20 Jahren vom Behörden Spiegel veranstaltet wird. In diesem Jahr wurde Andreas Michaelewicz, kommissarischer Leiter des AWV-Arbeitskreises 4.6 "Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD)" als Experten eingeladen, um mit weiteren Fachleuten aus Wirtschaft und Verwaltung an Podiumsgesprächen teilzunehmen. Es wird die Möglichkeit geben, aus dem Publikum Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Über das Thema "E-Rechnung – Auf dem Weg zum komplett digitalen Beschaffungsprozess" werden am 3. Mai ab 14:30 Uhr Anna Dopatka (Referatsleiterin Koordinierungsstelle für IT-Standards, Freie Hansestadt Bremen), Peter Büsing (Projektleitung für Bund- und Länderprojekte im Themenfeld der elektronischen Beschaffung, Senator für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen), Frank Schmitz (Abteilungsleiter Beschaffungsmanagement und Zentrale Dienste, Beschaffungsamt des BMI) und Christian Seidl (Managing Director, TIE Kinetix DACH) mit Andreas Michalewicz (AWV e. V. und Maßnahmenverantwortlicher für E-Invoicing und E-Procurement, Hessisches Ministerium der Finanzen) diskutieren. Moderation und Impuls des Fachforums 9 übernimmt Franziska Streichsbier (Maßnahmenverantwortliche für das Projekt „Einführung der E-Rechnung in der Bundesverwaltung“, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat).

Auch Dr. Ulrich Naujokat, AWV-Geschäftsführer, sowie Dr. Michael Räckers, Leiter des AWV-Arbeitskreises 1.7 "Digitalisierungskompetenz in der öffentlichen Verwaltung" werden an Podiumsdiskussionen teilnehmen. "Arbeit & Ausbildung – Digitalisierung passiert im Kopf" lautet das Thema des Fachforums 6, das am 3. Mai um 12:00 Uhr beginnt. Darin wird Dr. Michael Räckers (AWV e. V.) unter anderem mit Dr. Markus Schmitz (Generalbevollmächtigter und Chef der IT, Bundesagentur für Arbeit) und Prof. Margrit Seckelmann (Professorin für Rechtswissenschaften, Leibniz Universität Hannover) diskutieren. Moderatorin ist Beate van Kempen (IT-Architektin im Dezernat für Digitalisierung und Mobilität, Landschaftsverband Rheinland). Den Impuls gibt Valentina Kerst (Senior Manager im Bereich Public Management/Health Care, Kienbaum). "Leistungsfähige Verwaltung" ist der Titel des Fachforums 29, das am 4. Mai ab 14:30 Uhr stattfindet und von Marco Brunzel (Universität Speyer) moderiert wird. Neben Dr. Ulrich Naujokat (Geschäftsführer AWV e. V.) werden Dr. Katrin Sobania (Referatsleiterin Informations- und Kommunikationstechnologie, Deutscher Industrie- und Handelskammertag), Hannes Kühn (Leiter des Sekretariats, Nationaler Normenkontrollrat) und Dr. Martin Kraushaar (Hauptgeschäftsführer, Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen) an der Podiumsdiskussion teilnehmen.

Zudem wird die AWV mit einem Stand bei dem Kongress vertreten sein. Wir freuen uns darauf, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen sowie das ausführliche Programm zum "Digitalen Staat" finden Sie online unter www.digitaler-staat.org.

Bild: BCC Berlin Congress Center GmbH