Die Unternehmergemeinschaft Hohen-Neuendorf e. V. lud am 9. September 2021 Klein- und Kleinstunternehmerinnen und -unternehmer zu einer Informationsveranstaltung in das Rathaus der Stadt ein. Daniel Vinz, AWV-Fachreferent für das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) und zuständig für das ZUGFeRD-Format, war als Experte vor Ort, um über „E-Rechnungen für Klein- und Kleinstunternehmer“ zu sprechen.
In einem Impulsvortrag erläuterte er die Auswirkungen der Einführung der elektronischen Rechnung in Deutschland mit Fokus auf die Regionen Berlin und Brandenburg. An den Vortrag schloss sich eine Diskussion über die Herausforderungen an, mit denen gerade die kleinsten Unternehmen in Deutschland durch die Einführung der E-Rechnung konfrontiert sind. Die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer kritisierten insbesondere den Mangel an Informationen und technischen Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Klein- und Kleinstunternehmen zugeschnitten sind.
Im Anschluss thematisierten Alexander Tönnies und Michaela Müller-Lautenschläger von der Stadtverwaltung Hohen Neuendorf in ihrem Vortrag die E-Rechnungsprozesse in der Kommune. Die Stadt habe als Verwaltung die Bearbeitungszeit von Rechnungen, sofern sie elektronisch eingereicht werden, auf einen Werktag reduzieren können. Unternehmerinnen und Unternehmer könnten zudem auf Unterstützung durch ein Netzwerk von Experten aus der Stadtverwaltung, der IHK dem Gewerbeverein und der Unternehmergemeinschaft Hohen Neuendorf zählen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Erfahrungsbericht einer Einzelunternehmerin, die sich unvermittelt der Herausforderung elektronische Rechnung gegenübersah und doch ein positives Fazit daraus ziehen konnte. Aus der Praxis schilderte sie, welche Probleme es gab und wie es ihr gelang, diese zu lösen.
Daniel Vinz (2.v.l.), AWV-Fachreferent für das Forum elektronische Rechnung Deutschland, während seines Vortrages bei der UGHN. Foto: Unternehmergemeinschaft Hohen-Neuendorf e.V. |
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich abschließend einig, dass die E-Rechnung auch für Klein- und Kleinstunternehmen Vorteile mit sich bringt. Dennoch sind die Herausforderungen andere als bei mittelständischen Unternehmen oder gar Konzernen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, gerade diese Unternehmen im Blick zu behalten und bei der „digitalen Transformation“ zu unterstützen.
Auch das Forum elektronische Rechnung Deutschland steht Klein- und Kleinstunternehmen als Ansprechpartner zur Verfügung. Schreiben Sie uns bei Interesse gerne eine E-Mail an info@ferd-net.de.
Weitere Informationen zur Unternehmergemeinschaft Hohen-Neuendorf e. V. finden Sie unter https://ughn.de/
Bild: Fotolia / Photo SG