Forum elektronische Rechnung Deutschland als starker Partner des E-Rechnungs-Gipfels

Das Motto des E-RechnungsGipfels 2021, der am 20. und 21. September digital und vor Ort in Neuss stattfand, lautete „Die Rechnung als Bindeglied zwischen Beschaffung und Liquidität“. Als Teil der AWV-Facharbeit war das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) auch in diesem Jahr Partner der Veranstaltung.

Mehrere Ehrenamtliche des FeRD beteiligten sich als Referenten beim E-Rechnungs-Gipfel. Nils Britze (Bitkom e. V.) und Stephan Greulich (DATEV eG), Leiter und stellvertretender Leiter des FeRD Competence Centers 2 „Geschäftsprozesse und Compliance“, sprachen über „Das Digital Office in der Corona Pandemie: Wie weit sind wir tatsächlich gekommen bei der Einführung digitaler Geschäftsprozesse?“. Daniel Vinz, AWV-Fachreferent für das FeRD, stellte gemeinsam mit Cyrille Sauterau, Leiter des französischen Forum National de la Facture Electronique et des Marchés Publics Electroniques, den aktuellen Stand und die nächsten Schritte im Zusammenhang mit Order-X, einem digitalen Format für Bestellungen vor, das von den beiden Partnerforen entwickelt wurde. Rolf Wessel (SEEBURGER AG), stellvertretender Leiter des FeRD Competence Centers 3 „Standards, Formate und Integration“, thematisierte in seinem Vortrag den „Rechnungsausgang mit XRechnung, ZUGFeRD und PEPPOL aus SAP und Non-SAP“.

In weiteren Vorträgen wurde unter anderem eine Vision des Jahres 2025 entworfen, in der E-Rechnungen zum Standard in 50 Ländern geworden sind, und es wurde erklärt, wie Künstliche Intelligenz mehr Transparenz und Kontrolle ins Cash Management bringen kann. In den Pausen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Fachausstellung zu besuchen und sich zu vernetzen.


Bild: Fotolia, Fujipe