Im Herbst 2019 beschloss der IT-Planungsrat ein Projekt zur Digitalisierung des öffentlichen Einkaufs- und Beschaffungsprozesses. Die beteiligten Kooperationspartner Bund, Freie Hansestadt Bremen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz möchten Blaupausen für einen möglichst durchgängig medienbruchfrei digitalisierten Beschaffungsprozess unter Berücksichtigung der Vorgaben und Konzepte auf europäischer und nationaler Ebene erarbeiten.
Auf der Webseite der Koordinierungsstelle für IT Standards (KoSIT) wurde nun das kürzlich verabschiedete Planungs- und Architekturkonzept veröffentlicht. Um den öffentlichen Beschaffungsprozess mitzugestalten, arbeiten Experten des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) in einer gemeinsamen Projektgruppe "Öffentlicher Einkauf" zusammen mit Vertretern der KoSIT. Somit besteht die Möglichkeit, Feedback zum Planungs- und Architekturkonzept über das FeRD direkt an die KoSIT weiterzugeben.
Die aktuelle Version des Planungs- und Architekturkonzepts kann hier (PDF-Datei, 6,2 MB) heruntergeladen werden. Bei Rückfragen steht Ihnen Daniel Vinz, AWV-Fachreferent, per Mail vinz@awv-net.de gerne zur Verfügung.
Bild: AdobeStock, Looker_Studio