Order-X – Ein gemeinsamer Standard für elektronische Bestellungen in Deutschland und Frankreich

FeRD und FNFE-MPE erweitern fachliche Kooperation

Mit Order-X arbeiten das Forum für elektronische Rechnungsstellung Deutschland (FeRD) und das Forum National de la Facture Électronique et des Marchés Publics Électroniques (FNFE-MPE) an der Entwicklung eines gemeinsamen Standards für elektronische Bestellungen (Abk. "E-Bestellung", engl. "E-Ordering"). Damit können Bestellprozesse bald noch einfacher und schneller abgewickelt werden.

Die E-Bestellung: Baustein und Treiber der digitalisierten Supply Chain

Immer mehr Unternehmen digitalisieren Geschäftsprozesse, um mehr Zeit für wertschöpfende und strategische Prozesse zu gewinnen und dem Kostendruck entgegenzuwirken. Der Bestellprozess ist ein wesentlicher Baustein der Supply Chain. Der Einkauf des Kunden erstellt und sendet Bestellungen (engl. "Purchase Order") an den Lieferanten. Der Vertrieb des Lieferanten empfängt und verarbeitet diese als Kundenaufträge (engl. "Sales Order").

Für eine übergreifende Digitalisierung der Geschäftsprozesse auf Kunden- und Lieferantenseite ist die Existenz eines elektronischen Standard-Datenformates (E-Bestellung) mit hoher Akzeptanz und Nutzbarkeit ein Baustein für eine erfolgreiche Digitalisierung der gesamten Prozesskette. Der Standard "Order-X" ergänzt hierbei die elektronischen Rechnungsformate ZUGFeRD bzw. Factur-X: Er verwendet identische Datenstrukturen, nutzt die Vorteile eines Hybridformates (PDF und XML mit Bestelldaten) und ist damit auch geeignet für den Einsatz bei kleineren und mittelgroßen Unternehmen (KMUs) und öffentlichen Einrichtungen.

ZUGFeRD/Factur-X als Blaupause für den Aufbau von Order-X

Mit den Hybridformaten ZUGFeRD bzw. Factur-X hat man insbesondere für KMUs Lösungen entwickelt, die am Anfang des elektronischen Rechnungsaustauschs stehen und strukturierte Daten noch nicht vollumfänglich verarbeiten können. Ausschlaggebend für eine auch grenzüberschreitende Akzeptanz ist die Nutzung international anerkannter und renommierter Standards sowie die Möglichkeit eines schlanken und branchenübergreifenden Geschäftsdatenaustauschs (engl. "Cross-Industry"). Mit Order-X wird diese bewährte und praxiserprobte Philosophie auch im Bereich der Bestellungen genutzt. Order-X besteht wie ZUGFeRD/Factur-X aus den zwei folgenden Komponenten:

  1. PDF-Datei: Die visuelle Darstellung der Bestellung ist für Menschen leicht lesbar (Genutzt wird eine ISO Standard PDF/A-3-Datei).

  2. XML-Datei: Die Bestelldaten in strukturierter Form (XML) werden durch Systeme automatisiert verarbeitet (XML nach Cross-Industry Order (CIO) von UN/CEFACT).


Im Zuge der Entwicklung stimmen sich das FeRD und das FNFE-MPE eng mit weiteren nationalen und internationalen Organisationen ab, um eine größtmögliche Akzeptanz und Synergien mit bereits laufenden Initiativen und Projekten zu dem Thema zu erreichen.

Veröffentlicht am 29.05.2020 / Bild: Fotolia, vege