Verstärkung für die Entwicklung der FeRD-Standards

Zu den Zielen des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) gehört u.a. die Entwicklung weiterer Standards für die Digitalisierung aller Prozesse im Rahmen der Supply-Chain. In der Vergangenheit waren für die praktische Umsetzung von technischen Entwicklungen für neue Versionen der bestehenden FeRD-Standards insbesondere Cyrille Sautereau, Präsident des Forum National de la Facture Electronique et des Marchés Publics Electroniques (FNFE-MPE), auf französischer Seite sowie Daniel Vinz, AWV-Fachreferent für das FeRD, auf deutscher Seite zuständig. Um die Weiterentwicklung der bereits veröffentlichten Standards, wie etwa ZUGFeRD, sicherzustellen und die Neuentwicklung von weiteren Formaten zu ermöglichen, erfolgte bereits im letzten Jahr ein Aufruf zur Mitarbeit im Kreis der ehrenamtlichen Mitarbeitenden im FeRD.

Des Weiteren wurde im Zuge der weiteren Vereinheitlichung der Zusammenarbeit auf technischer Ebene beschlossen, ein gemeinsames Toolset zur Pflege und Weiterentwicklung der Standard-Familie rund um ZUGFeRD/Factur-X zu verwenden. Ein zentrales Werkzeug ist hierbei die Software „gefeg.FX“. Diese wird zum Beispiel auch auf internationaler Ebene im Zentrum der Vereinten Nationen für Handelserleichterungen und elektronische Geschäftsprozesse (UN/CEFACT) verwendet und bietet mit dem Referenz-Datenmodell die Grundlage für ZUGFeRD/Factur-X.

Im Januar dieses Jahres traf sich die Gruppe der Personen, die künftig als Editoren an der Entwicklung und Umsetzung von FeRD-Standards mitwirken möchten, erstmalszu einer gemeinsamen Schulung in Paris. Ziel der Schulung war, allen neuen Editoren die Grundlagen der gemeinsam genutzten Software zu vermitteln und bisherige Erfahrungen zu teilen. Das siebenköpfige deutsch-französische Editoren-Team möchte sich, neben den regulären FeRD-FNFE-Workshops in größerer Runde, ab sofort regelmäßig treffen, um die Zusammenarbeit auf technischer Ebene zu vertiefen und gemeinsam die Standards des FeRD weiterzuentwickeln.

Bild:  Adobe Stock / Sasun Bughdaryan