FeRD-Newsletter: Ausgabe 5 / Dezember 2015


Editoria
l - ZUGFeRD wird erwachsen!

Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser des FeRD-Newsletters,

dass ZUGFeRD eine einfache und effektive Lösung für elektronische Rechnungen ist, die heute verfügbar, branchenübergreifend sofort einsetzbar und auch bereits eingesetzt wird, ist im zurückliegenden Jahr mehr als deutlich geworden.

Seit der Veröffentlichung der Spezifikation im Juni 2014 haben mehr als 7.000 Unternehmen und Verwaltungen das kostenlose Format heruntergeladen, mehr als 200 IT-Unternehmen bieten ZUGFeRD-Anwendungen an, darunter auch Dienstleister der öffentlichen Verwaltung. Die 2. FeRD-Konferenz im Oktober in Berlin mit weit über 200 Teilnehmern, die drei ZUGFeRD Entwicklertage und die fast täglich stattfindenden Informationsveranstaltungen zur elektronischen Rechnung bei IHKs, Unternehmen und Organisationen sowie – last but not least – die zahlreichen ZUGFeRD Webinare belegen nachdrücklich das große Interesse an der Lösung für elektronische Rechnungen. Wer sich davon überzeugen möchte, kann bei der stetig wachsenden ZUGFeRD Unterstützerliste und bei der ZUGFeRD Community vorbeischauen. Diese Zahlen belegen zudem, dass mit ZUGFeRD eine Lösung zur Verfügung steht, die auch in der Entwicklung und Anwendung von elektronischen Rechnungen angekommen ist - und angenommen wird.

Es kann nur immer wieder betont werden, dass ZUGFeRD bereits heute im Einklang mit dem EU-Datenmodell steht: Das besondere an ZUGFeRD ist, dass eine Rechnung aus einer PDF-Rechnung mit integrierten strukturierten XML-Daten besteht. Dieses „Hybrid-Format“ basiert auf internationalen und europäischen Standards: Einerseits auf dem ISO Standard PDF/A-3 als Container für Rechnungsbild und Rechnungsdaten, andererseits auf UN/CEFACT XML für die Rechnungsdaten und dem CEN Workshop Agreement für ein EU-Kerndatenmodell. Weil das Format auf internationalen Standards aufbaut, kann es ohne größeren Integrationsaufwand in jeder IT- und Softwareumgebung eingesetzt werden. Vor allem wird deutlich, dass die Lösung dem Nutzer die Wahl lässt, ob er PDF oder strukturierte Daten einsetzt und damit einen ganz entscheidenden Vorteil für eine Migration von unstrukturierten zu strukturierten Daten bietet.

ZUGFeRD ist aber nicht nur schön anzuschauen – ZUGFeRD wird auch in der Praxis genutzt. Nach Abschluss der ersten Pilotprojekte ist die Lösung im zurückliegenden Jahr in zahlreichen Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung im praktischen Einsatz. Mit der Aufnahme der ZUGFeRD Lösung in Standardsoftware in Buchhaltung und ERP verbreitet sich die Lösung rasant in Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung. Einige Verwaltungen fordern bereits von ihren Lieferanten ab 1.1.2016 (!) elektronische Rechnungen im ZUGFeRD Format zu senden.

Nicht vergessen werden darf die schöne Auszeichnung, die ZUGFeRD mit dem 1. Preis der Open Source Business Alliance im Dezember erhalten hat; wir sollten uns vor allem darüber freuen, weil wir mit der offenen ZUGFeRD Lösung einen Beitrag für die Digitalisierung bei kleinen und mittleren Unternehmen bieten.


FeRD bleibt aber nicht bei ZUGFeRD stehen, sondern FeRD hat sich auch mit einer Reihe wichtiger Themen im zurückliegenden Jahr beschäftigt.

Besonders hervorzuheben ist der Praxisleitfaden für Unternehmen zur elektronischen Rechnung, der anlässlich der 2. FeRD-Konferenz vorgestellt wurde. Der Leitfaden hilft, Hemmschwellen abzubauen elektronische Rechnungen zu versenden bzw. zu empfangen und motiviert weitere Unternehmen, die möglichen Effizienzsteigerungen zu heben.

Unsere Kooperation mit dem französischen Forum ist erfolgreich gestartet und zeigt bereits heute konkrete Ergebnisse für die Standardisierung der elektronischen Rechnung in Europa. Gemeinsam haben wir ein Memorandum im Rahmen der deutsch-französischen digitalen Agenda verabschiedet, um hybride Rechnungsformate wie ZUGFeRD voranzubringen. Die Teilnahme an der ersten deutsch-französischen Konferenz zur digitalen Agenda im Elysee-Palast in Paris war ein Höhepunkt in diesem Jahr. Weitere konkrete Schritte sind bereits geplant.

Wir sind also in 2015 mit der elektronischen Rechnung und ZUGFeRD ein gutes Stück vorangekommen. Dennoch bleibt noch einiges zu tun: Die Weiterentwicklung von ZUGFeRD um zusätzliche Prozessschritte hat begonnen und wird fortgesetzt, das Thema Archivierung bei KMUs wird als Arbeitsauftrag aus dem Plenum umgesetzt werden, das EU Format wird in 2016 diskutiert und mit unserer Unterstützung vorangebracht werden. Vor allem werden wir aktiv das Thema öffentliche Verwaltung und elektronische Rechnung aufnehmen und die anlaufenden Projekte mit der FeRD Erfahrung unterstützen. Erste Workshops sind bereits geplant.
Den vielen Mitarbeitern, Unterstützern und Anwendern möchte ich ganz herzlich für die unermüdliche Bereitschaft sich zu engagieren, kritische Fragen zu stellen, aber auch Lösungen zu finden, danken. Ohne diese Mitarbeit wäre FeRD und ZUGFeRD nicht möglich!

Stefan Engel-Flechsig, Leiter FeRD


 
ZUGFeRD Community seit dem 1.10.2015 am Start - Netzwerk für Anwender und Experten der elektronischen Rechnung

Die Schaffung einer gemeinsamen Plattform für Wissens- und Erfahrungsaustausch rund um das ZUGFeRD-Format, die elektronische Rechnung im Besonderen und elektronischen Geschäftsprozessen im Allgemeinen stellt seit Veröffentlichung von ZUGFeRD Version 1.0 eine kontinuierliche Anforderung der Anwender und Entwickler dar. Dieser Forderung wird nun Rechnung getragen. Im Rahmen der 2. FeRD-Konferenz, die vom 30.09. bis 1.10.2015 in den Räumlichkeiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin stattfand, wurde die "ZUGFeRD Community" offiziell vorgestellt.

Das Netzwerk richtet sich an alle Anwender, Entwickler und Experten aus Wirtschaft und Verwaltung. Die Community versteht sich dabei als offene Anwendervereinigung und bietet ihren Mitgliedern neben einem zentralen Webportal, einem Nutzerverzeichnis und Dialogmöglichkeiten auch Services hinsichtlich Fachinformation, Support und Enabling sowie Einflussnahme und Weiterentwicklung des ZUGFeRD Formats.

Die Veröffentlichung der ZUGFeRD 1.0 Spezifikation am 25.06.2014 lieferte eine wesentliche Grundlage für die elektronische Rechnungstellung ohne vorherige Absprache zwischen Sender und Empfänger. Bereits über 7.000 mal ist das ZUGFeRD Infopaket bis heute von Anwendern und Entwicklern beim FeRD (Forum elektronische Rechnung Deutschland) heruntergeladen worden. Vor allem die ZUGFeRD Entwicklertage, die in 2015 drei Mal stattfanden, haben gezeigt, dass Planung, Umsetzung und lfd. Betrieb eines ZUGFeRD Integrationsprojektes mit vielen neuen Fragen aus technischer, fachlicher und rechtlicher Perspektive verbunden sind. Zusätzlich benötigen vor allem Softwareanbieter eine zentrale Plattform um ihre ZUGFeRD-kompatiblen Lösungen zielgerichtet vorstellen zu können.

Im Rahmen der 2. FeRD Konferenz wurde es offiziell: Die "ZUGFeRD Community" ist seit dem 1.10.2015 unter www.zugferd-community.net im Web zu erreichen. Interessierte Organisationen, Unternehmen, Behörden und Dienstleister können sich an dem Portal kostenlos anmelden. Dabei ist es irrelevant, ob ein Mitglied aus einem Ein-Mann-Betrieb oder aus einem Großkonzern oder aus der Verwaltung stammt.

Nach der Registrierung und Anmeldung stehen dem Anwender mehrere Anwendungsfunktionen zur Auswahl. Nach der Anlage des entsprechenden Organisations- bzw. Unternehmensprofils, besteht für jedes Mitglied die Möglichkeit, Produkte bzw. Lösungen zu veröffentlichen. Darüber hinaus können auch konkrete, praktische Anwendungen bzw. Referenzlösungen hinterlegt werden. Die Infothek-Funktion ermöglicht das Hochladen von Fachbeiträgen, Success-Stories, Produktberichten etc. Für PR- und Marketingleute der Mitglieder ist die Blog-Funktion besonders interessant. Hier können entsprechende Unternehmens- und Produktnachrichten rund um das Thema elektronische Rechnung und ZUGFeRD publiziert werden. Für alle Techniker verfügt das Portal darüber hinaus über ein Forum-Modul zum direkten Austausch mit den entsprechenden Themenexperten.

Marcus Hartmann, ferdmc GmbH
www.zugferd-community.net


Termine

  • 21.01.2016Aktionstag Digitalisierung im Mittelstand: E-Rechnung, Scannen und Archivieren, IHK Oldenburg

  • 17.02.2016: "International geforderte Rechnungsstandards in Bezug auf Bankgebühren sowie die bestehenden EU-Richtlinien", Verband der Treasurer Frankfurt

  • 14.-18.03.2016:  CeBIT, Workshops und Anwendungen mit ZUGFeRD

  • 7.+8.04.2016:  3. Deutsch-Französischer Workshop zur E-Rechnung, Karlsruhe/Bretten

  • 18.5.2016:   AWV-Veranstaltung zur Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung, Berlin

  • 19.05.2016: Workshop „ZUGFeRD in der öffentlichen Verwaltung“, Berlin

  • 14.+15.06.2016: PDF Days Europe, Berlin

Kontakt:
Stefan Engel-Flechsig
Leiter FeRD
Tel.: +49 228 28 98 253/254
E-Mail: stefan@engel-flechsig.de