Um ZUGFeRD/Factur-X auf technischer und organisatorischer Ebene zu verbessern, führte das Forum elektronische Rechnung Deutschland vom 09. März 2021 bis einschließlich zum 24. März 2021 eine Umfrage durch [1]. Die Umfrage umfasste maximal 33 Fragen, die je nach getroffener Antwort miteinander verknüpft waren.
Insgesamt wurden 115 Lösungsentwickler der elektronischen Rechnung angeschrieben. Ergänzend wurde die Umfrage über die Webseite des Forums elektronische Rechnung Deutschland Interessierten zugänglich gemacht. Rund 30 % der befragten Unternehmen gaben ihr Feedback.
Ein wesentlicher Teil der Umfrage umfasste Rückfragen rund um die ZUGFeRD-Versionen 1.0, 2.0.1, 2.1 und 2.1.1. Das Forum elektronische Rechnung Deutschland ermittelte einerseits den Bekanntheitsgrad der genannten Versionen und erfragte zudem die den Lösungsentwicklern bekannten und von diesen genutzten Profilen des Formats ab.
Bekanntheitsgrad der ZUGFeRD-Versionen (Angaben in Prozent)
Deutlich sichtbar ist, dass von den befragten Unternehmen über 90 % die ZUGFeRD-Versionen 1.0, 2.0.1 und 2.1 kennen. Die neueste ZUGFeRD-Version 2.1.1 weist einen Bekanntheitsgrad von 75 % auf.
Bekanntheitsgrad der ZUGFeRD-Profile (Angaben in Prozent; Mehrfachnennungen möglich)
Die Profile BASIC, EN16931 (COMFORT) und EXTENDED sind bei den ZUGFeRD-Versionen 1.0, 2.0.1 und 2.1 die geläufigsten. In der ZUGFeRD-Version 2.1.1 ist neben dem Profil EN16931 (COMFORT) das neue Referenzprofil XRECHNUNG das bekannteste und zudem sind diese Profile auch gleichzeitig die am häufigsten unterstützten.
Weitere spannende Ergebnisse sind über die beigefügte Datei abrufbar: → Erste Ergebnisse aus der Umfrage zur ZUGFeRD-Nutzung (PDF-Datei, 900 KB).
[1] Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die das Forum elektronische Rechnung Deutschland durchgeführt hat. Dabei wurden 115 Lösungsentwickler elektronischer Rechnungen aktiv zur Teilnahme an der Umfrage aufgefordert. Ergänzend wurde die Umfrage über die Webseite des Forums elektronische Rechnung Deutschland Interessierten zugänglich gemacht. Eine anonyme Teilnahme an der Umfrage war vom 09. März 2021 bis einschließlich zum 24. März 2021 möglich. Die Umfrage stellt eine repräsentative Stichprobe der Grundgesamtheit aller relevanten Lösungsentwickler elektronischer Rechnungen dar.
Bild: AdobeStock, Artinspring / AWV e.V.