Forum elektronische Rechnung Deutschland
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat bei der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung (AWV) e. V. das „Forum elektronische Rechnung Deutschland“ (FeRD) eingerichtet, um eine Plattform für Ministerien, Verbände und Unternehmen zur Entwicklung eines gemeinschaftlich nutzbaren Formats und für die Förderung der elektronischen Rechnungsstellung zu schaffen. Das Forum betrachtet sich als elementarer Bestandteil der Förderung der elektronischen Rechnungsstellung und als Botschafter zur Erhöhung der Akzeptanz und der Verbreitung der elektronischen Rechnung. Die Akteure des Forums arbeiten an einem zukunftsfähigen und belastbaren Fundament für die elektronische Rechnung. Nicht zuletzt mit der Etablierung von ZUGFeRD als auch in Zukunft verlässliches Rechnungsformat wurde diese Grundlage bereits geschaffen. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung liegt in den Händen der Mitglieder des FeRD. Eine enge Zusammenarbeit der einzelnen Mitglieder ist hierfür grundlegender und verlässlicher Baustein.

Die Experten des FeRD bringen ihre Kompetenzen in Wirtschaftsunternehmen, auf Konferenzen und Messen sowie auch beim Deutschen Institut für Normung (DIN) e. V. ein. Die Mitarbeit in den Arbeitsausschüssen des DIN-Normenausschusses Informationstechnik und Anwendungen bildet eine zuverlässige Säule für die Tätigkeiten im Forum elektronische Rechnung Deutschland, um die Anforderungen der DIN EN 16931 umzusetzen und fachgerecht in die elektronische Rechnungsstellung einzubinden.

Im Forum elektronische Rechnung Deutschland werden technische, geschäftliche, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte der elektronischen Rechnung behandelt, die von allgemeinem Interesse für die Verbreitung der elektronischen Rechnung sind. Im Rahmen eines konstruktiven Workshops im September 2018 kristallisierten sich Marketingaktivitäten und rechtliche Anforderungen an die elektronische Rechnung neben erforderlichen Prozessanpassungen – sowohl aus inhaltlicher und auch aus technischer Sicht – innerhalb der Unternehmen als aktuell bedeutsamste Themen für die Mitglieder des FeRD heraus. Ferner steht der Aufbau einer Wissensplattform auf der Agenda. Diesen Themen soll in 2019 besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Neben den genannten Themen steht das FeRD weiteren Inhalten stets offen gegenüber.

Die Arbeit innerhalb des FeRD ist in Arbeitspakete aufgeteilt. Diese arbeiten selbstständig und setzen den Fokus auf eigens gewählte Detailthemen. Die Mitglieder des Forums elektronische Rechnung Deutschland sind neuen Experten und Multiplikatoren gegenüber aufgeschlossen. Sofern Sie spezielle Branchenkenntnisse oder anderweitiges Fachwissen zur elektronischen Rechnung beitragen können, setzen Sie sich gern über die Homepage www.ferd-net.de mit uns in Verbindung.

Die Mitglieder des FeRD sind zudem häufig nicht nur national für die elektronische Rechnungsstellung unterwegs, sondern bringen ihre Businesserfahrungen des internationalen Geschäftsverkehrs sowie aus Kooperationen verschiedenster Art in das Forum elektronische Rechnung Deutschland mit ein. Durch diese breite Aufstellung des FeRD gelingt es, verschiedenste Interessen zu vereinen und die elektronische Rechnungsstellung auf einem professionellen Niveau weiterzuentwickeln.

Zurück zu Seite 1 | Seite 2 | Weiter zu Seite 3