Prozessmotor Blockchain – was ist das?

Wertschöpfungsabläufe in Unternehmen werden verstärkt optimiert. Die Integration von vor- und nachgelagerten Prozessen wird zum Erfolgsfaktor. Unternehmens- und organisationsübergreifendes Denken und Handeln bekommt einen neuen Stellenwert. Durchgängigkeit und volldigitale Schritte bringen Vorteile, konkret weniger Medienbrüche und in der Folge eine verbesserte Informationsbasis für Entscheidungen. Daten stehen nahezu in Echtzeit zur Verfügung und verringern die Asynchronität von Datenflüssen.

Bild: DATEV eG

Bild: DATEV eG

Die Sicherung der eigenen Datenhoheit und eine deutlich verbesserte Datenintegrität tragen maßgeblich dazu bei, Vertrauen zu etablieren, auszubauen und Prozessabläufe anders und neu zu denken.

Belege und Informationen stehen Partnern digital zur Verfügung. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf Erstellung, Versand und Verarbeitung von elektronischen Rechnungen.

Die steuerliche und deklaratorische Arbeit wird entlang der Wertschöpfung unterstützt. Informationen stehen frühzeitig zur Verfügung, „Fingerabdrücke“ auf Belegen sichern deren Echtheit und steigern die Compliance. Eine inhärente Prozessdokumentation und eine direkte Zuführung zur Verbuchung in Richtung Steuerberatung unterstützen Unternehmen und Organisationen.

Alle in einem Geschäftsvorfall beteiligten Partner können auf die gleichen Informationen zugreifen und

diese jederzeit unabhängig voneinander prüfen. So wird das gegenseitige Vertrauen unterstützt. Im gegebenen Kontext spricht man vom „Proof-of-Existence“,  dem Nachweis, welche Fakten zu welchem Zeitpunkt unter Einbezug von beteiligten Partnern wo stattgefunden haben.

Bild: DATEV eG

Vernetzte Systeme – wie müssen diese beschaffen sein?

In Zukunft benötigen wir gleichzeitig mehrere Bausteine für vernetzte Systeme. Wie müssen diese beschaffen sein?

Vernetzte Systeme der Zukunft basieren auf vier Grundlagen: Identitäten – Prozesse – Daten und Payment.

  • Digitale Identitäten können das Abbild von Personen, Unternehmen, Organisationen oder gar Maschinen darstellen. Vertrauenswürdige Identitäten steigern in der Interaktion zwischen Partnern das Vertrauen.
  • Automatisierte Prozesse verbinden Partner und Systeme. Sie dokumentieren Abläufe und ermöglichen einen rein digitalen Informationsfluss.
  • In der Wertschöpfung entstehende Daten bewegen sich entlang modellierter Prozesse. Diese sorgen für verkürzte Bereitstellungszeiten und reduzieren Medienbrüche.
  • Im Payment führt eine verbesserte Informationslage entlang der Abläufe einer Wertschöpfung künftig mit einer Anzahl von erfüllten Bedingungen zur Vorbereitung von Zahlungsvorgängen und potenziell auch zu einer automatischen Ausführung.

Zurück zu Seite 1 | Seite 2 | weiter zu Seite 3